Telefon:
0911 / 23 98 46 502

Quartal
Der Begriff Quartal geht auf den lateinischen Sprachgebrauch zurück und heißt übersetzt „Viertel“. Er bezeichnet damit ein Viertel des Jahres beziehungsweise drei zusammenhängende Monate. Diese Monate sind Januar, Februar und März im ersten Quartal beziehungsweise Qi oder I, April, Mai und Juni im Q2 oder II, Juli, August und September im Q3 oder III sowie Oktober, November und Dezember im Q4 oder IV.

Geschichte

Dreh- und Angelpunkte der Quartale waren lange Zeit religiöse Feiertage. Später setzte sich auch ein profaner Gebrauch der Quartale durch. So wurden bald die sogenannten Bergquartale entwickelt, die im Bergbau den Abrechnungszeitraum eingrenzten. Heute haben die Quartale besonders im wirtschaftlichen Bereich eine hohe Bedeutung, wo Daten nach Quartalen sortiert werden. Zudem veröffentlichen zahlreiche Unternehmen Quartalsberichte, manche Steuern werden alle drei Monate fällig.